Profilbild Elisabeth Meyn

Elisabeth Meyn

staatlich anerkannte Logopädin
Behandlung aller logopädischen Störungsbilder

Im Herbst 2020 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie der Medizinischen Akademie am Asklepios Krankenhaus in Hamburg erfolgreichabgeschlossen.
 
Seit Oktober 2020 habe ich in zwei logopädischen Praxen gearbeitet. Durch die Arbeit in Kitas, Altenheimen und Demenz-WGs konnte ich viele Erfahrungen sammeln und mein Spektrum stetigerweitern.

Außerdem habe ich durch verschiedene Fortbildungen mein Wissen ergänzen können.

Meine Schwerpunkte liegen sowohl in der Kinder- als auch in der Erwachsenentherapie.Im Bereich der Kindertherapie therapiere ich überwiegend Aussprache- sowie Myofunktionelle Störungen.Aphasien, Dysarthrien, Dysphagien und Demenzerkrankungen behandle ich im Bereich der Erwachsenentherapie.

In meiner Arbeit mit den Patienten ist es mir wichtig, ganzheitlich auf den Patienten einzugehen und die Bedürfnisse sowie die Ressourcen der Patienten fördern zu können.
 

Ich freue mich ein neues Teammitglied der Sprachspielerei sein zu dürfen und Sie kennenzulernen.

Fortbildungen: 

  • „Satzbau und Frageverständnis (Satzbaufabrik) nach Dr. Zvi Penner“ (S.Lenz)
  • „Diagnostik und Therapie morphologischer Störungen nach dem pathologischen Ansatz (Plan)“
    (nach Siegmüller &Kauschke) (Fr. Schwaytay)
  • „Orale Stimulation“ (Bianca Schmidt- Maciejewski)
  • „Dysphagie- Herausforderungen und Lösungsanregungen zu den Rahmenbedingungen des
    Praxisalltags in der Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien“ (Sascha Inderwisch)
  • „Dysphagiediagnostik und -therapie bei progredienten Erkrankungen“ (Ulrich Birkmann)
  • „Ambulante Dysphagietherapie im Praxis- Setting und im Hausbesuch“ (Dina Ross)
  • „Sprache und Demenz- Am Anfang war das Wort. Was, wenn es zerbricht“ (Thomas Brauer)