Profilbild Melanie Thoben

Melanie Thoben

staatlich anerkannte Logopädin
Behandlung aller logopädischen Störungsbilder

Im Frühjahr 2020 habe ich mein Studium zur Akademischen Sprachtherapeutin an der Hochschule Fresenius abgeschlossen. Vor und während des Studiums habe ich bereits in einem Institut für Lerntherapie und Coaching in Hamburg gearbeitet. Eine Tätigkeit, die meine Therapien entschieden bereichert hat.

Zahlreiche ausgedehnte Praktika zeigten, dass ich mich sowohl in der Kinder- als auch der Erwachsenentherapie Zuhause fühle. Meinem Interesse am Störungsbild Stottern konnte ich durch die ganzjährige Begleitung einer Gruppe von stotternden Jugendlichen nachgehen. Durch die Kinder- und Jugendklinik in Geesthacht wurde die Therapie neurologischen Störungsbilder zu einem Steckenpferd. Meine Abschlussarbeit vereinte dann zwei meiner Interessensschwerpunkte: Menschen mit weiteren Beeinträchtigungen, sowie die angemessene Information und Beratung ihrer Versorger.

Meine ersten beruflichen Erfahrungen als Logopädin konnte ich in einer großen Hamburger Praxis sammeln. Daher weiß ich: Der logopädische Alltag besteht aus einer Vielzahl von Individuen mit verschiedensten Schwierigkeiten und Bedürfnissen.

Ich freue mich darauf, Sie bzw. Dich dabei zu begleiten, diese Schwierigkeiten zu meistern.

Fortbildungen: 

  • VED. Verbale Entwicklungsdyspraxie sicher erkennen und behandeln. (Christoph Marks-Wilhelm)
  • Seminar TOLGS bei VED. Zu den Themen Wirkungsweisen der Lautgesten, Erscheinungsbild der VED, Diagnostik und Therapie (Isolde Wurzer)
  • Das Geheimnis lateraler Aussprachestörungen (Christoph Marks-Wilhelm)
  • Diagnostik & Therapie bei Kindern mit auditiven Verarbeitungsstörungen (Mareike Plath)
  • Fortbildungen mit sehr hohem Praxisanteil: Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Holger Pruess)
  • Komm!AssⓇ Interaktion- und Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störungen (Ulrike Funke)
  • Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung HET Ausbildung (Anke Buschmann)
  • Heidelberger Elterntraining: Aufbaumodul Mehrsprachigkeit und Individualschulung (Anke Buschmann)
  • Basale Stimulation. Sie zentralen Lebensthemen und deren Bedeutung in der neurologischen Frührehabilitation (Christa Gottschewski)
  • Local Vibration Voice Therapy (NLVVT): Evidenzbasierte Stimmtherapie mit dem NOVAFON (Ben Barsties von Latoszek)
  • Einblicke in die kleine Stimmhörschule (Thomas Lascheit)
  • Manuelle Selbstbehandlung in der Stimmtherapie – Theorie und praktische Übungen (Beate Pietsch)
  • Zuhause kann überall sein – Umgang mit geflüchteten Kindern und ihren Familien in der Kita (Ann-Kathrin Bockmann)
  • Einführung in die LaKruⓇ-Stimmtransition (Thomas Lascheit)
  • Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis (Petra Küspert)
  • Päddysphagie und Fütterstörungen (Faye Schmidt)