Profilbild Daria Hintze

Daria Hintze

staatlich anerkannte Logopädin
Behandlung aller logopädischen Störungsbilder

Ich habe 2009 mein Examen an der Berufsfachschule für Logopädie im Werner-Otto-Institut in Hamburg absolviert.

Meine persönlichen Schwerpunkte sind die Bereiche Kindersprache, Stottern bei Erwachsenen und die Sprach-, Sprech- und Schlucktherapie bei Erwachsenen nach einem Schlaganfall bzw. bei Erkrankungen wie MS, Parkinson oder Demenz.

In den letzten 13 Jahren als Logopädin habe ich ganz viele unterschiedliche Erfahrungen in Praxen und Einrichtungen gesammelt.

In einer logopädischen Praxis in Eppendorf habe ich mir 10 Jahre lang sowohl im Bereich der
Kindersprache als auch in der Erwachsenentherapie einen großen Erfahrungsschatz angeeignet. In vielen Einrichtungen, wie z.B. Seniorenheimen, habe ich die PatientInnen auch vor Ort besucht und behandelt.

Danach war ich für 2,5 Jahre fest in einer Hamburger Kita angestellt und habe als Teil einer
heilpädagogischen Gruppe Kinder mit speziellem Förderbedarf (wie z.B. bei Autismus) logopädisch therapiert und im Kita-Alltag begleitet.

Seit Februar 2023 bin ich Teil der Praxis Sprachspielerei und freue mich auf Sie und Euch!

Fortbildungen: 

  • „Kognitive Dysphasie und Angst“ (Fr. Dr. Phil. B. Schneider)
  • „Kinaesthetics“ (Ruth Rassow)
  • „Dysphagie-Management für die Praxis“ (Nutricia GmbH)
  • „Frühintervention bei Sprachentwicklungsstörungen“ (UKE)
  • „Management von Sprach- und Schluckstörungen bei Demenz“ (Dr. Phil. Maria-Dorothea Heidler)
  • „Wissenstransfer für Pflegekräfte in vollstationären Einrichtungen bezüglich der Thematik Dysphagie“
    (Kerstin Schlee)
  • „Puppenspiel zur Unterstützung logopädischer Inhalte“ (Herbert Lange)
  • „4. Eilbeker Dysphagietag“ (Schön Klinik)
  • „Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG)“ (WOI)
  • „Verbale Entwicklungsdyspraxie sicher erkennen und behandeln“ (Christoph Marks-Wilhelm)